Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie (DE)
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Forschungs-Praxis-Transfer/ Dissemination

2020

  • Kopp, B., & Mandl, H. (2020). Experimento |8+. Handreichung für Multiplikatoren. Siemens Stiftung.
  • Kopp, B., & Mandl, H. (2020). Experimento |8+. Handreichung für Lehrkräfte. Siemens Stiftung.

2019

  • Kopp, B. (2019). Digitales Lernen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 21-26.
  • Kopp, B. (2019). Weder Allheilmittel noch Selbstläufer. DUZ Zeitschrift für Wissenschaft & Management, 10, 45-49.
  • Sailer, M., Tolks, D., & Mandl, H. (2019). Potenziale von Gamification: Empirische Befunde zum Einsatz in Schule und Unterricht. Computer + Unterricht, 115, 8-11.

2017

2015

  • Mandl, H. & Schätz, R. (2015). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache an Berliner Grundschulen. Eine Initiative der Stiftung Fairchance. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie. [Online]
  • Mandl, H., Kopp, B., Niedermeier, S. & Meixner, M. (2015). Leitfaden "Naturwissenschaften, Technik und Werte". Methoden zur Implementierung des Werteaspekts in den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht mit Experimento | 8+. München: Siemens Stiftung.
  • Vogl, R. & Mandl, H. (2015). Abschlussbericht G34 Entwicklung und Evaluation von waldpädagogischen Angeboten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung. Freising, München: Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Fakultät Wald und Forstwirtschaft; Ludwig-Maximilians-Universität, Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2013

  • Schätz, R. (2013). Evaluation des Sprachförderprojekts MITsprache. Mehr Chancengleichheit durch die Förderung des Zweitspracherwerbs. [Online]

2012

  • Mandl, H., Niedermeier S., & Hense, J. (2012). Genossenschaftliche Werte in der Weiterbildung. Eine Studie im Auftrag des GIP Instituts. Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Clipper - Integration of Cellestis" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Niedermeier, S. & Schätz, R. (2012). "Isabelle- Intégration de Ipsogen”" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Schätz, R. & Niedermeier, S. (2012). "Nemo – Integration of LDL" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.

2011

  • Mandl, H. (2011). Wissensnutzung als verkanntes Problem. News & Science: Begabtenförderung und Begabungsforschung, 27(3), 4–5.
  • Mandl, H., Vogl, R., Klatt, S. & Meixner, M. (2011). Evaluierung waldpädagogischer Angebote. Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehrer-Förster-Tandem. In AFZ-der Wald, 17, 28-29.

2010

  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Russlanddeutschen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg. Bericht zur Interviewerhebung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs 2009/2010: Kurzbericht zur Nachbefragung zum Liebig-Lab. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Labs und Vorpraktikums 2009/10: Kurzbericht zur Abbrecherbefragung. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation des Liebig-Lab-Vorpraktikums 2009: Kurzbericht zur Befragung von Assistenten/-innen und Tutoren/-innen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2009/2010: Kurzbericht zur Zwischenbefragung (Nachbefragung zum Vorpraktikum und Vorbefragung zum Liebig-Lab). München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Evaluation von Vorpraktikum und Liebig-Lab 2010: Kurzbericht zur Vorbefragung zum Vorpraktikum. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H. & Hense, J. (2010). Untersuchung zur Wahlbeteiligung in der Stadt Waldkraiburg: Bericht zur Interviewerhebung bei Angehörigen der Bevölkerungsgruppe der Banater Schwaben. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Erlangen: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase Köln: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oase St. Augustin: Ergebnisse und Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Vergleichende Gesamtauswertung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Ackermann, J. & Hense, J. (2010). Bericht zur Evaluation der Ronald McDonald Oasen Erlangen, Köln und St. Augustin: Zusammenfassung und übergreifende Empfehlungen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Ackermann, J. (2010). Ehrenamtsbefragung der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung: Bericht zur schriftlichen Befragung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Ronald McDonald Häusern und Oasen. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Hense, J. & Meixner, M. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Manchester" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Duke – Integration of DxS – QIAGEN Lake Constance" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.
  • Mandl, H., Meixner, M. & Hense, J. (2010). "Nike – Integration of SABiosciences" Integration Pulse Check. München: Ludwig-Maximilians-Universität: Lehrstuhl für Empirische Pädagogik und Pädagogische Psychologie.